Namensvorschläge D-chen ] D-Wurf ] [ Chronik D-Wurf ] Gewicht ] Geburt ] Woche 1 ] Woche 2 ] Woche 3 ] Woche 4 ] Woche 5 ] Woche 6 ] AEP ] Woche 7 ] Woche 8 ] Woche 9 ] Abschied ] Woche 10 usw. ] Djadi ]

 

10.07.2011

 

 

 

Endlich habe ich die Bilder von unserem Besuch bei Digger in Köln bearbeitet.

 

 

 

 

 

Gestern war Dana zu Besuch. Wir sind zum Rhein und konnten feststellen, dass auch diese Maus das "Wasserratten-gen" von Angie geerbt hat :-)))

 

=> Alle Bilder unter D-Wurf Woche 10

 
16.06.2011 unsere ganz liebe, supersüße Djadi sucht noch immer ein neues Zuhause. Mehr unter 10. Woche

Gern dürfen Sie uns besuchen kommen, um sich erstmal ein Bild von der kleinen Maus und uns zu machen, bevor Sie sich entscheiden, unserer Djadi ein super schönes neues Zuhause zu geben!

11.06.2011 Bilder von unserem Besuch vom 03.06.2011 bei Carlos könnt Ihr unter ab 10. Woche einsehen!

02.06.2011 Endlich schaffe ich es mal, die Bilder vom Besuch bei unserer super süßen Dana vom 23.05.2011 einzustellen:
.

unsere beiden Mädels haben sich sofort wieder verstanden - getobt haben sie, wie die wilden Hühner :-)))

 

Des Weiteren haben uns auch die Bilder von Carlos erreicht, die aber schon etwas länger auf der Abschieds-Seite zu bewundern sind. Bereits morgen sehen wir den kleinen Mann wieder.

Letzten Freitag war Domino kurz hier: Tja ich fürchte, ausgerechnet wer hat nur Flausen im Kopf. Mirella und Olli müssen ganz schön ran, aber dafür besticht er immer wieder mit seinem Charme und wickelt alle um die Finger.

Von Digger und Daisy berichten wir bald ...

17.05.2011 Wir haben Bilder von einem kleinen Deufelchen bekommen:

Dieses Bild kam zuerst... ...

einen Tag später diese mühevolle, Aktion. Musste doch die Wohnung neu dekoriert werden ...

nach getaner Arbeit musste sich dann ausgeruht werden:

16.05.2011

Gestern war ein großer Tag für die Zwerge. Sie waren das erste Mal mit auf einer Ausstellung. Beide haben den Tag ganz großartig verbracht. Sie haben gespielt, lauter leckere Sachen gefressen, viele neue 2- und 4beiner kennen gelernt!

Besonders Silke (Frauchen von Papa Simmy!) war von den beiden Zwergen ganz begeistert. Wie sie sich schon in der Zeit seit Horn gemacht hätten ... (schwärm!) ... ist ja auch kein Wunder: Sind die beiden schließlich Angie-Simmy-Kinder! (Bilder folgen)

Dann war heute schon der nächste aufregende Tag: Carlos wurde von seinem neuen Frauchen Tanja, nach Kaisersesch, abgeholt. Erst waren wir heute morgen schön am Rhein Gassi. Dort haben wir Mirella mit Domino und Piri getroffen. So sind wir alle mit den 3 kleinen Monstern spazieren gewesen.

Danach sind Tanja, die Zwerge, Angie, Cassi und ich wieder nach Hause gefahren und haben die Übergabe "erledigt". (Wie sich das anhört, aber leider fällt mir derzeit kein anderes Wort ein.)

Gegen Mittag habe ich einen Anruf erhalten, dass Carlos jetzt fast die ganze Wohnung schon gesehen hat. Sein neues kleines Herrchen hat er auch schon von der Schule abgeholt und würde bald dem neuen kleinen Frauchen begegnen.

Wir drücken Euch allen 4en mit dem lieben Gauner eine wunderschöne Zeit und ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen!

Bild vom 09.05.2011

16.05.2011

   ES GIBT NEUE BILDER !!!  

 

11.05.2011

Heute war ein besonderer Tag für Carlos.

Frau Beicht, die uns schon in der 4. Woche besuchte, einen Welpen aber erst aus dem nächsten Wurf haben wollte, hat sich nun mit ihrem Mann dafür entschieden, Carlos ein neues Zuhause zu geben. Somit wird der kleine Mann am kommenden Montag abgeholt und darf dann künftig in Kaisersesch sein Unwesen treiben.

Ein Abschied wird uns jetzt schon schwer fallen, ist uns dieser Gauner doch schon ganz schön ans Herz gewachsen. Aber ich denke, er hat es mehr als gut getroffen. Frauchen ist dalmi-erfahren und auch 2 Kinder werden sich um sein Wohl kümmern - später darf er die großen 2beiner beim Laufen begleiten, was er sicherlich genießen wird. Also alles super Voraussetzungen für den kleinen Schatz.

11.05.2011

(29.04. - 01.05.2011  Nachtrag)

NACHTRAG:

Am vorletzten Wochenende habe ich mit meinen kleinen und Attilla eine große Reise gemacht. Wir waren mit Attilla bei seiner "Frau" Lewana zum Decken im Leopoldstal (Horn-Bad Meinberg).

Natürlich habe ich die Kleinen nicht bei Micha gelassen, sondern mitgenommen. Erstens hat Ihnen die lange Fahrt gut getan (über 3 Stunden) und wir haben dort viel unternommen.

Bereits am Freitag, 29.04.2011 sind wir direkt zum Wald runter um den Kleinen den Bach zu zeigen. Unsere Erwartungen wurden auch nicht enttäuscht. Nachdem Attilla selbstverständlich mitten im Bach stand und Wasser schlabberte, taten es ihm Carlos und Djadi gleich. Beide liefen dann noch etwas hoch und runter. NIEDLICH!!!

Am Samstag-Vormittag haben wir die werdende Mutter Bodana vom Furlbach bei meiner Züchterin Angela (www.dalmatiner-vom-furlbach.de) besucht. Nach 2,5 h mussten wir auch wieder zurück sein, denn dort hatten wir uns dann mit Brit, Bernd und Cima verabredet. War das eine Freude auf allen Seiten! Thorben war hin und weg, "seine" Cima wieder zu sehen. Brit und Bernd waren total begeistert von den Lütten und Cima war einfach super. Sie hat direkt die kleinen Mäuse bespielt.

.

Nachdem die erste Begrüßung vorbei war, durften die beiden Kleinen erstmal schlafen. Attilla paßte gut auf!

Währenddessen sind Silke mit Nana und Tanja mit Carrie angereist. Sie wollten die Lütten mal wieder sehen und auch schauen, wie sich Simmy´s Tochter Cima gemacht hat. Etwas später kam noch von Angela und Ralf Enya-Ewana dazu, so dass die 4 Mädels echt Spaß miteinander hatten.

.

unsere Carrie vom Sayner Schloß

Nach diesem Ereignis im Welpengehege gings erstmal zum lecker Kuchen essen. Hiernach sind wir alle dann noch einmal auf die große Wiese. Diesmal wurden die 2 kleinen Monster dazu geholt und durften mit den große Schwestern (Carrie und Cima), Halbschwester (Nana) und Enya-Ewana spielen.

.

Das Brit und Bernd von unseren kleinen Rackern ganz begeistert waren brauche ich nicht zu sagen. Ich kann nur erzählen, dass diese super schönen Unmengen an Bildern von den beiden kommen und ich kaum weiß / wusste, welche ich davon verwenden sollte. Hier noch ein paar wenige mit Brit und den Zwergen:

.

Nach diesem Tag waren die Kleinen doch ziemlich platt und hätte uns diese blöde Mücke nicht ständig geärgert, hätten auch Thorben und ich durchschlafen können :-)))

Sonntag wollten wir dann direkt nach dem Frühstück nach Hause fahren, da wir nicht wussten, wie der Verkehr sein würde. Aber als wir dann endlich fahren konnten, war es doch schon nach 11 Uhr. Angela wollte uns mal wieder nicht fahren lassen ... :-)))

FAZIT: Schönes, hoffentllich für Lewana, erfolgreiches Wochenende, an dem unsere Zwerge viel erlebt haben.

07. Mai 2011 SUPER NEUIGKEITEN!

 

Wir haben heute durch Herrn Dr. Kröger (wie von Frau Dr. James empfohlen!) eine erneute AEP bei Carlos durchführen lassen.

 

Den genauen Bericht bekommen wir die kommende Woche, aber wir können Euch jetzt schon sagen:

Don Carlos vom Sayner Schloß ist

beidseitig hörend!

 

Hier der Beweis:

 

25.04.2011

wir haben jetzt die Woche 10 usw für Djadi und Carlos eingerichtet - hier werden die kommenden Bilder der beiden "Mäuse" zu bestaunen sein.

Freitag geht es auf die erste große Fahrt - wohin? wird noch nicht verraten ... :-)))

*** ***

Dann haben wir noch Rückmeldung von Domino aus dem Urlaub bekommen. Er war das erste Mal am Meer, rannte sofort darauf zu, lief hinein, wurde von einer Welle überrollt und er fand das prima!!! ist definitiv ein Angie-Kind :-))) Scheint also eine große Wasserratte zu werden/sein, genau wie seine Mama und Schwesterchen Cassi. :-))) Bilder folgen, hat mir Mirella versprochen.

Digger: Fühlt sich in Köln super wohl, hat schon vierbeinigen Kontakt im Park aufgenommen und folgt Frauchen Shehra überall hin. Shehra ist total glücklich und schickt uns die Woche mal Bilder.

Patrick und Gaelle haben uns auch schon Bilder von Daisy geschickt. Sie hat sich auch super eingelebt und Valko hat sich mit dem neuen Familienmitglied "abgefunden" :-)

22.04.2011

erstmal möchte ich Euch nicht das Bild vorenthalten, welches wir von unserer "Frierhutsch" Dana bekommen haben:

18.04.2011 ! Sommer! :-))) Dana

 

Dann war heute DER große Tag für 2 andere unserer D-chen. Digger wurde von Shehra und Daisy von ihrer neuen Familie Gaelle, Patrick und Valko abgeholt. Sie sind jetzt auf dem Weg in ein langes glückliches Hundeleben - manchmal dürfen wir auch noch an deren Leben teilhaben. Bilder dieses großen Ereignisses findet Ihr unter  9.Woche und Abschied. Hier nur mal 2 Bilder:

Gaelle mit Daisy                                                Shehra mit Digger

19.04.2011 der 2. Tag es Abschied-Nehmens. Heute Abend ist Domino in sein neues Zuhause abgeholt worden, ABER wir werden und bestimmt öfter sehen, da er ganz ganz ganz nah wohnt und die Mädels sich super mit Piri vertragen. Domino wird also ab heute eine große Schwester haben. Wir freuen und für ihn! Bilder unter Abschied und 9. Woche.

 

Nachtrag: Wir haben schon das erste Bild von Domino (20.22 Uhr) erhalten:

links: Domino ist fest am schlafen - rechts: Piri passt schön auf, aber geheuer ist ihr der kleine Wurm noch nicht, bisher blieben die immer dort und jetzt liegt einer daneben ... tststs

18.04.2011 Tja, irgendwann kommt immer dieser eine bestimmte Tag. Gerade heute ist es soweit! Dana wird von Frauchen Katrin abgeholt und darf nun im Westerwald ihr Unwesen treiben. Bilder unter Abschied und 9. Woche.
15.04.2011 Heute war Wurfabnahme. Markus Ameis kam mit Anne Ruschmann und hat die Welpen "abgenommen". Hierbei haben wir keine weiteren Überraschungen erlebt und es war eine sehr gute, zügige Abnahme.

Anschließend gab es lecker Kuchen mit Sahne ... mmmh   ---   Bilder unter 8. Woche

14.02.2011 Tja, leider klappt es doch mit der Veröffentlichung der schönen Tabellen von meinem Mann nicht, daher werde ich jetzt mal die aktuellen Gewichte hier eintragen:

Digger: 5.770g

Djadi: 5.310g

Daisy: 5.160g

Dana: 5.130g

Carlos: 5.380g

Domino: 6.120g

Djadi und Carlos suchen noch ein liebes neues Zuhause. Wer hat Interesse an einem dieser superlieben, verschmusten Schloßgespenster?

 

Djadi vom Sayner Schloß

Don Carlos vom Sayner Schloß

10.04.2011 Heute habe ich die Bilder vom Freitag und gestern nachgetragen.

Alles ganz früh, da heute der ganz große Tag der Welpen ist. "Oma" Silke kommt mit Tanja und Schwesterchen Carrie auf Stippvisite. Dazu haben wir dann alle unsere Welpenkäufer eingeladen. Dies wird ein ganz spannender Tag.

Melanie wird auch mit Vic und Mero zu Besuch kommen - als Überraschung für "Oma" Silke.

08.04.2011 Leider habe ich jetzt die schöne Gewichts-Grafik von meinem Mann zerstört. Am 06.04. habe ich Nachts keine Gewichte mehr gewogen. SORRY!

Aber hier die Gewichte von gestern:

Digger: 4,970g

Djadi: 4.640g

Daisy: 4.430g

Dana: 4.220g

Carlos: 4.610g

Domino: 5.160g

05.04.2011 Heute waren wir bei der AEP-Untersuchung bei dem Tierärzteteam von Herrn Bulgrin.

Frau Dr. James hat sich ganz viel Mühe mit unseren kleinen Punktemonstern gegeben und wir haben das Ergebnis. Dieses und ein paar Bilder könnt Ihr Euch anschauen unter AEP-D-Wurf

02.04.2011 oh oh, die letzten Tage ist ganz schön viel für die Mäuse geschehen. Sie haben ganz viele neue Eindrücke erhalten und Neues von der Welt gesehen.

Sie durften am 30.03. das erste Mal raus in den mittleren Garten und haben dort angefangen, das neue Territorium zu erkunden. Jetzt dürfen Sie jeden Tag raus, und wehe, wenn nicht ... :-))) Selbst Nachts wollen sie nicht im Welpenhaus/-gehege bleiben, aber schließlich ist es Nacht, nur macht das 6 kleinen Rackern mal klar, ohne dass die Nachbarn in ihrer Nachtruhe zu sehr gestört werden.

Auf Grund dessen muss ich mich auch bei den direkten Nachbarn rechts von uns bedanken (links ist keiner!), dass sie immer alles erdulden, wenn wir unsere Welpen haben. Liebe Christine, lieber Jürgen, danke für Euer Verständnis!

Tja, und gestern war der große Tag... Die Welpen haben ihre erste Impfung bekommen, was wirklich kein Thema war. Leider hat das mit dem Chippen nicht so gut geklappt, aber alle haben ihn jetzt. EU-Ausweise wurden auch ausgestellt, so dass die neuen Besitzer, die feststehen, direkt losstarten können.

Gerade schlafen die 6 hier im Wohnzimmer. Sie wollten nicht im Welpengehege bleiben, sondern mal das Wohnzimmer erkunden. Der Staubsauger war auch in dieser Zeit aktiv - was sie aber alle gar nicht gestört hat. Jetzt sieht mein Wohnzimmer wieder so aus, als ob es seit Wochen nicht gesaugt wäre ... :-))) Aber es ist soooooo schön, das Grunzen, die Wohlfühlgeräusche der Kleinen zu hören. Das werde ich bestimmt wieder vermissen.

Am Dienstag kommt die nächste Autofahrt auf uns zu und ich kann nur hoffen, die Mäuse schreiben nicht wieder 45 Min., weil Ihnen die Bensch im Kofferraum gar nicht zusagt :-( Dann können wir auch sagen, was mit den Öhrchen unserer Mäuse los ist. Bis spätestens dahin ... so long!

30.03.2011 Am Freitag fahren wir zum Impfung und Chippen nach St. Goarshausen, zu Dr. med. vet. Günther Stolzefuß. Damit aber alle Babys einen EU-Ausweis bekommen, haben wir alle beschlossen, die 2 übrig gebliebenen Welpen zu taufen.

Unsere Namensgebung lautet nun wie folgt:

Digger vom Sayner Schloß

 

Djadi vom Sayner Schloß

 

Digger haben wir von Dicker abgeleitet. Da ich nicht wollte, dass wir einen "Dicker" oder "Der Dicke" vom Sayner Schloß haben, wie mein Mann ursprünglich wollte. :-))) Unser kleine Moppel hört auch schon super auf seinen Namen - ist ihm halt auf dem Leib geschrieben :-)))

 

Auf Djadi bin ich gekommen. Die Maus ist so eine liebe verschmuste Hündin. Die Namen Demeter und Diana haben aber nicht zu ihr gepasst, daher bin ich dann auf Djadi gekommen. Djadi bedeutet "mein Glück" und kommt aus dem arabischen.

28.03.2011 So, nun ist auch unsere "Rot" versprochen und darf ab sofort auf den Namen 

Daisy vom Sayner Schloß

hören.

 

Die Zeit vergeht irgendwie wie im Flug. Jetzt hat schon die 6. Woche angefangen.

Jetzt kommen die wichtigen Termine. Hier ein kleiner Überblick:

  • 01.04.2011 - 1. Impfung mit setzen des Chips beim TA G. Stolzefuß

  • 05.04.2011 - Termin in der Tierarztpraxis Herrn Bulgrin zur AEP

  • 10.04.2011 - kommt "Oma" Silke mit Simmy - hierzu werden alle Welpenkäufer herzlich für um 14.00 Uhr zum Kaffee eingeladen, damit sie Papa Simmy und "Oma" Silke kennen lernen können

  • 15.04.2011 - Wurfabnahme durch Markus Ameis

  • 18.04.2011 - Dana geht als Erste ...

23.03.2011 ENDLICH ... die Sonne ist da, die Welpen haben ihr neues Zuhause bezogen und fühlen sich sichtlich besser. Ich bin soweit Egoist, zuzugeben, dass es schön ist, mal 4 Std. am Stück zu schlafen :-)))

Die letzten Nächte waren doch sehr anstrengend, da die kleinen Monster ständig aus der Wurfkiste wollte, was aber Nachts um 2 oder 3 nicht wirklich so gut ist. Also haben sie jetzt das Welpenhaus erobert. Angie bleibt Nachts bei den Kleinen im Raum und gibt schön acht, dass alles gut geht.

Aber mit dem Umzug sind halt auch die Tage auf der Wiese, dem Plaster, den Steinen, dem Sand und den Kieseln eingeläutet worden. Wir können richtig sehen, wie die Kleinen alles mit großem Interesse regelrecht aufsaugen und ihr Reich erobern. Mittag liegen Sie dann faul in der Strandmuschel und lassen es sich einfach nur gut gehen.

Seht Euch mal die Bilder an: 5. Woche - VIEL SPASS!!!

20.03.2011 Heute hat unser Cali-Mero zusammen mit 3 seiner "Leute" seine Geschwister besucht. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag, so dass Cassi und er draußen schwer getobt haben. Hierbei ging nicht nur das Krokodil kaputt, sondern ein Bär musste auch sein Leben lassen :-)))

Melanie war sogar so begeistert von den Süßen, dass sie mir die Wurmkur abgenommen hat. Ich habe heute Abend also keinen rosa Finger :-))) Danke liebe Melanie, Vic und Georg für Euren Besuch und Hilfe!

Bilder unter C-Wurf-Chronik!!!

Unser "Schwarzer - der kleine Pirat" hat jetzt auch seine neue Familie gefunden - bzw. sie ihn:

also darf ich jetzt vorstellen:

Domino vom Sayner Schloß

 

Es gibt auch wieder neue Bilder unser lieben Kleinen unter 4. Woche und 5. Woche.

19.03.2011 Gestern bin ich leider in Arbeit versunken, so dass ich mich nicht richtig ums "Bildermachen" kümmern konnte, habe dafür aber direkt Frühstücksbilder gemacht.

Aber Bilder sind nicht alles! Ich find es wichtiger, bei den Welpis zu liegen oder zu sitzen und mit ihnen zu schmusen, sie zu knuddeln und beim Spielen zu beobachten. Ab morgen fängt auch die erste Prägephase an. Mal sehen, was die Mäuse dann so anstellen ...

Bilder unter D-Wurf - 4. Woche

Sollten Sie aber nicht nur Bilder schauen wollen, sondern vielleicht einem kleinen Schloßgespenst eine neue Familie geben, so können Sie sich gern bei uns melden unter: Tel.: 02622 / 922820 oder bianca@dalmatiner-vom-sayner-schloss.de

16.03.2011 Unsere Hündin Türkis hat jetzt auch einen neuen "Deckel" gefunden:

Darf ich vorstellen:

Dana vom Sayner Schloß

Hündin Türkis ist somit vergeben!

 

Aktueller "Status" unter D-Wurf

15.03.2011 Die 4. Woche hat begonnen. Leider komme ich gar nicht mehr hinterher, die wenigen Bilder einzustellen, die ich zwischen dem Schmusen und "arbeiten" knipse.

Aber jetzt habe ich die restlichen Bilder der 3. Woche und die neuen Bilder der 4. Woche fertig gemacht. Hoffentlich gefallen Euch die Kommentare.

Heute war eine nette junge Frau für unsere Babies da. Sie hat direkt Türkis ins Herz geschlossen. Mal sehen, was aus dem Besuch wird ...

13.03.2011 Nachdem Nina und Marco jetzt schon sooooo lang auf ein Schloßgespenst gewartet haben (sie waren bereits im August 2010 schon hier!), konnten Sie sich gestern erst nicht zwischen den beiden Rüden Schwarz und Blau entscheiden. Gestern Abend kam dann eine Mail, in dem Nina meinte, dass sie nun gern den Rüden Blau ein neues Zuhause geben möchten.

Wir dürfen also jetzt vorstellen:

Don Carlos vom Sayner Schloß

Rüde Blau ist somit vergeben!

11.03.2011 Ganz vergessen: Seit Dienstagabend bekommen unsere D-chen schon Tatar zu Fressen. Da haben Angie und ich einfach mehr Ruhe in der Nacht :-)))
10.03.2011

Empfehlung / Information

Wir möchten gern jedem Welpeninteressenten, ob mit oder ohne Hundeerfahrung dieses Buch empfehlen:

Lassie, Rex & Co.

erschienen im Kynos-Verlag

unter der ISBN: 3-933228-11-5

Des Weiteren möchten wir darauf aufmerksam machen, dass jeder (künftige) Ersthundebesitzer in bestimmten Gemeinden, Städten & Kommunen einen Sachkundenachweis zum Halten von Hunden über 20 kg oder 40 cm Schulterhöhe erbringen muss. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei Ihrer Gemeinde-, Stadt- oder Kreisverwaltung!

09.03.2011 Die AUGEN sind offen! Leider kann ich aber noch nicht so genau sagen, welche Farbe sie haben. Derzeit liegt noch ein Schutzfilm darauf, der alle Augen ein ganz kleines bisschen blau schimmern lässt, aber das ist wie bei den Menschen-Babies, es wächst sich noch aus.

Aber seitdem die Augen offen sind, sind die kleinen Racker auch schon viel aktiver. Mittlerweile fangen sie schon an, sich im "Kannibalismus" zu üben :-))) Jetzt wird überall versucht, den Bruder oder die Schwester anzuknabbern :-)))

(einfach Bild anklicken - ab zur 3. Woche!)

Angie geht es wieder gut - ich denke, es ist jetzt alles überstanden.

03.03.2011 Gestern und heute sind wieder einige Bilder entstanden. Leider sind die kleinen noch nicht so aktiv, dass wir nur noch Bilder knipsen könnten, aber ich kann Euch beruhigen, dass kommt noch :-)))

Derzeit beobachte ich die Augen und kann sagen, das der "Dicke" (Rüde Grün) schon mit dem öffnen der Augen angefangen hat. Erst sieht man einen Strich (Augenlieder sind zusammen gepresst) und dann geht von heute auf morgen eine stecknadelkopf große Öffnung auf, die sich immer mehr weitet - und ehe man sich´s versieht, ist das ganze Augen offen. Dieser Prozess kann jetzt nur noch wenige Tage dauern.

Cassi darf jetzt auch schon mal eine Welpen abschlabbern. Gestern habe ich ihr mal eine Welpen auf die Decke gelegt. Aber dann wollte Cassi dieses kleine Wuselding doch mit ihrer Terrorpfote festhalten, damit sie es besser schlabbern kann ... ts ts ts ... das muss sie noch üben. Auf jeden Fall ist sie "jans neckisch" mit den Kleinen.

So, nun schaut schon unter der 2. Woche nach neuen Bildern ...

NACHTRAG 1.Woche!!! Wir haben am 24.02. die Welpen von allen Seiten geknipst und diese Bilder habe ich jetzt noch nachträglich eingestellt.

28.02.2011 Ich habe heute neue Bilder in der 1.Woche  und 2. Woche eingefügt.

Des Weiteren kann ich Euch die Gewichte heute Abend mal wieder nur "manuell" übermitteln. Micha wird morgen die Grafik wieder entsprechend eintragen/korrigieren.

Hier nun die Gewichte von heute Abend (21.30 h):

Rüde grün

27.02.2011

790g

28.02.2011

860g +70g
Hündin gelb

27.02.2011

690g

28.02.2011

730g +40g
Hündin rot

27.02.2011

680g

28.02.2011

750g +70g
Hündin türkis

27.02.2011

670g

28.02.2011

735g +65g
Rüde blau

27.02.2011

710g

28.02.2011

740g +30g
Rüde schwarz

27.02.2011

710g

28.02.2011

750g +40g

 

alle 6 auf einen Streich

(rüde schwarz, Hündin gelb, Rüde blau, Hündin türkis, Rüde grün, Hündin rot)

24.02.2011 es gibt neue Bilder
21.02.2011

hier die ersten Gewichte (Micha ist derzeit in Basel, daher hier die Wiegeergebnisse):

 

Rüde grün

20.02.2011

410g

410g

21.02.2011

460g

Hündin gelb 20.02.2011 380g 370g 21.02.2011 390g
Hündin rot 20.02.2011 370g 350g 21.02.2011 370g
Hündin türkis 20.02.2011 310g 310g 21.02.2011 330g
Rüde blau 20.02.2011 370g 365g 21.02.2011 380g
Rüde schwarz 20.02.2011 380g 370g 21.02.2011 390g
  • Die erste Zahl ist das Geburtsgewicht.

  • Die zweite Zahl das Gewicht um 20.30 Uhr.

  • Die dritte Zahl heute um 20.30 Uhr.

20.02.2011 erstes Familienbild:                 
20.02.2011 Heute sind die Welpen geboren worden (62. Tag):
Geb.-Uhrzeit

Hündin / Rüde

Farbe

Farbbändchen

Geb.-Gewicht
7:15 Uhr Rüde w/s grün 410g
7:55 Uhr Hündin w/s gelb 380g
8:35 Uhr Hündin w/s rot 370g
9:05 Uhr Hündin w/s türkis 310g
10:01 Uhr Rüde w/s blau 370g
10:12 Uhr Rüde w/s schwarz 380g

Bilder folgen! Versprochen!!! :-)

Def. haben wir eine Kopf-Ohren-Platte dabei: der "Dicke" (Rüde - grün)

18.02.2011 Heute ist der 60. Trächtigkeitstag. Angie hat eine Taille von mittlerweile 78 cm.

Die letzten "Baumaßnahmen" sind heute abgeschlossen worden. D. h., die Wurfkiste steht jetzt doch wieder hinter der Couch an der Wand, die Erweiterung ist angebracht, ein Zaun für oder gegen :-))) Cassi und Carrie ist auch angebracht worden und zu guter Letzt habe ich noch die Welpenkiste vorbereitet.

Bereits 2x habe ich Angie schön mit dem Termometer geärgert. Beide Male konnte eine Temperatur von 37,75 Grad gemessen werden. Die Gassigänge haben sich auch auf nur noch 15-20 Minuten verkürzt. Zu mehr bekomme ich Angie leider nicht mehr, aber dafür gehen wir mind. 3x.

Jetzt warten wir auf Sonntag, ich denke, dass dies der Tag X ist. Errechnet ist zwar der Montag ... müssen einfach mal schauen und Däumchen drücken. :-)))

15.02.2011 Am 11. und heute haben ich Bilder gemacht- Angie´s Bauch war am Freitag noch 72 cm Umfang breit/groß und heute sind es schon 76 cm (57. Tag!). Es ist auch schön, mit einer total entspannten Hündin zu schmusen, die Hände auf den Bauch zu legen und die Bewegungen im Bauchinnern zu spüren. Ich bilde mir ja ein, dass es die kleinen Welpen sind, die mir jetzt schon HALLO sagen wollen.

Die Geburtsliste ist jetzt auch schon fertig und liegt bereit. Am Donnerstag rufe ich den TA an, um mit ihm die Nummern auszutauschen, so dass nichts oder nicht so viel schief laufen kann.

Die letzten Tage sind immer die schlimmsten. Ich weiß das noch von mir damals ... lang ists her :-)))

Aber jetzt mal die Bilder unseres "Mutterschiffs":

15.02.2011

08.02.2011 Angie´s Bauch wächst und wächst. Jetzt kann man schon mal kleine Beulen sehen, wenn sie liegt und ihre "dicke Trommel" auf die Seite schiebt :-)

Aber das Endstadium haben wir ja noch nicht erreicht. Jetzt kommt ja erst die finale Phase, in der die Welpen ordentlich zulegen. Wenn man bedenkt, dass diese kleinen Welpen in den ersten 30 Tage nur 10% ihrer endgültigen Geburtsgewichte schaffen, kann sich bestimmt jeder vorstellen, dass ich der Meinung bin, Angie´s Bauch wachsen zu sehen.

Die Spazierrunden mussten wir auch einschränken, da die arme Maus keine Stunde mehr schafft. Gott sei Dank haben wir derzeit Carrie auf Hitzeurlaub hier, so dass Cassi die kleinere Runde nichts ausmacht. Dafür sorgt schon Carrie :-))) Jetzt schlafen alle. Wenn Angie wieder wach ist, werde ich nochmal zum Maßband greifen. (Immer diese nervösen Züchter ...)

04.02.2011 Wir waren heute zur 2. Herpes-Impfung. Dr. Emmerich war so toll! Er hat Angie die Spritze im Auto gegeben, so dass sie weniger Stress hatte und nicht in die Praxis musst. SUPER - so sollte es auch  mal gehen.
01.02.2011 Heute habe ich mal angefangen, den Umfang unserer Mama zu messen. Folgende Maße kann ich nun bekannt geben:

 

Bauchumfang 71 cm

(ehemaliger) Hüftumfang 67 cm

 

Habe beide Maße genommen, da ich nicht mehr wusste, wo ich beim letzten Wurf den Umfang gemessen habe :-))))

30.01.2011 Wir haben die Wurfkiste ins Wohnzimmer geschleppt. Hier steht sie jetzt an einem ganz neuen Ort, denn ich habe gemerkt, dass Angie doch sehr viel Blickkontakt zu uns hält. Daher wurde die Kiste VOR statt HINTER die Couch - erstmall - gestellt, bis die Welpen da sind:

Angie fühlt sich hier sehr wohl und hat die Kiste umgehend in Beschlag genommen. Lisa durfte nicht rein1 :-)))

27.01.2011 Gestern Abend hat es mich gepackt. Ich habe die Welpenbändchen gehäkelt und heute neue Bilder von unserer werdenden Mama gemacht:

Wir haben uns auf die Farben: schwarz, blau, grün, türkis, rot, gelb und bunt geeinigt. Die lila Bändchen sind nur für den "Notfall" :-)))

Angie ist jetzt in der 6. Schwangerschaftswoche!

Mehr als deutlich kann man die Bildung des Bäuchleins sehen sowie die hervorstehenden Zitzen.

Sie bekommt jetzt seit Sonntag auch schon 3 Mahlzeiten. Gern würde unsere Maus noch mehr fressen, aber wir wollen erstmal alles langsam angehen lassen. Ab nächster Woche gibt es dann mehr. :-)))

Leider ist sie jetzt echt "schlaurisch". Sie frisst nur noch, wenn wir etwas leckeres hinzugeben. Das heißt, immer mal Emmentaler gerieben, Thunfisch, Pedigree-Dosen oder Nudeln für unsere werdende Mama im Haus zu haben. Aber irgendwas haben wir ja immer da ... wir kennen doch Angie :o

23.01.2011 Die ersten Bilder vom "Bäuchlein"

20.01.2011 Tja, durch einen dummen Zufall waren wir schon heute beim Tierarzt und konnten auch Angie direkt schallen lassen. Das Ergebnis der heutigen "Aktion" könnt Ihr dann hier schwarz auf weiss sehen :-)

Hier könnt Ihr schon mal 2 neue Schloßgespenster begrüßen!!! Gestatten ...

Geburtstermin liegt jetzt auf dem 20. bzw. 21.02.2011 - bis dahin werden wir noch zur 2. Herpes-Impfung sowie zum Röntgen fahren.

Wir halten Euch auf den Laufenden.

(21.01.2011 Termin bei Dr. Droste zum Trächtigkeitsultraschall)
13.01.2011 Angie in entspannter Haltung - ob es wohl geklappt hat?

07.01.2011 Wir haben eine kleine Hilfe für alle Neugierige gefunden:

Trächtigkeitskalender

1. Woche Für den Fall, dass Ihre Hündin Medikamente nehmen muss, gehen Sie bitte zum Tierarzt und besprechen Sie die Medikamentenvergabe bevor Sie dem Tier ein Medikament verabreichen. Die Hündin sollte normal gefüttert und normal bewegt werden. Bitte keine Insektizide benutzen oder Impfungen mit lebend Stoffen verabreichen.
Mo, 20.12.2010 Erster Deckungstag. Sperma wandert ausserhalb der Gebärmutterschleimhaut. Um die Chancen einer Befruchtung zu erhöhen, sollte der Deckakt innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Deckakt wiederholt werden.
Di, 21.12.2010 Sperma wandert zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Std).
Di, 21.12.2010
bis
Mi, 22.12.2010
Sperma erreicht die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden.
Mi, 22.12.2010
bis
Do, 23.12.2010
Befruchtung der Eizellen (in den Eileitern).
Do, 23.12.2010
bis Sa, 25.12.2010
Die befruchteten Eizellen wandern in den Gebärmutterhals.
2. Woche Pflege und Haltung der Hündin wie in Woche 1.
Mo, 27.12.2010
bis
Fr, 31.12.2010
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastocyten.
Fr, 31.12.2010
bis
So, 02.01.2011
Die Embryos erreichen die Gebärmutter.
3. Woche Die Hündin leidet möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter. Füttern Sie kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag, um gegen die morgendliche Übelkeit zu helfen. Falls die morgendliche Übelkeit anhält, kann der Tierarzt ein Mittel verschreiben, um die Gebärmutter zu beruhigen. Manche Hündinnen fressen ab dem 20. Tag für einige Tage gar nichts oder zumindest sehr wenig. In der Regel pegelt sich ihr Fressverhalten danach wieder ein. Viele Hündinnen sind jetzt besonders anhänglich.
Mo, 03.01.2011
bis
Mo, 10.01.2011
Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen. Ab dem 21. Tag sondern viele Hündinnen zähflüssigen, klaren Schleim ab. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass der Deckakt geklappt hat.
4. Woche Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.Die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Hierfür eignet sich sehr gut die Gabe von Welpenfutter. Zu diesem Zeitpunkt kann mit einer Ultraschalluntersuchung der Zustand der Trächtigkeit festgestellt werden. Besprechen Sie mögliche Risiken einer solchen Untersuchung mit dem Tierarzt.
So, 09.01.2011
bis
So, 16.01.2011
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.
Fr, 14.01.2011
bis
Di, 18.01.2011
Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.
5. Woche Die Hündin hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Das Anschwellen der weiblichen Scham wird merkbarer. Bitte achten Sie auf das Gewicht der Hündin und überfüttern Sie nicht. Die Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Mo, 17.01.2011 Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln.
So, 23.01.2011 Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen.Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
6. Woche Machen Sie die Hündin mit der Welpenbox vertraut. Lassen Sie sie dort schlafen. Erhöhen Sie die Anzahl der Mahlzeiten und behalten Sie ihr Gewicht im Auge.
 
7. Woche Die Hündin sollte jetzt nicht mehr mit anderen Hunden rauhe Spiele spielen oder springen. Per Röntgenaufnahme lassen sich Anzahl und Größe der Hündchen bestimmen. Die Hündin sollte nur dann geröntgt werden, wenn Schwangerschaftsprobleme auftauchen oder zu diesem Zeitpunkt noch immer unsicher ist, ob sie tatsächlich Welpen bekommt. (z.B. Verdacht auf Einfrüchtigkeit) Ansonsten stellt das Röntgen eine unnötige Belastung dar.

Ab der 7. Woche messen Sie der Hündin einmal täglich rektal die Temperatur und notieren diese Werte.

Mi, 02.02.2011 Die Knochen verstärken sich. Die Welpen können nun leicht unter der Bauchdecke ertastet jedoch noch schlecht gezählt werden. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.
8. Woche Die Hündin hat weniger Hunger, was durch den Platzmangel im Bauch verursacht wird. Unterrichten Sie Ihren Tierarzt über den zu erwartenden Geburtszeitpunkt und erörtern Sie mit ihm mögliche Probleme. Stellen Sie die Utensilien für die Geburt zusammen und bereiten Sie alles vor.
Sa, 05.02.2011
bis
So, 13.02.2011
Die Hündin verbringt sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen schwellen weiter an. Die Hündin wird unruhiger und sucht einen geeigneten Platz fürs Werfen. Sorgen Sie dafür, dass sie den Platz fürs Werfen so angenehm wie möglich vorfindet. Je nach Rasse kann man kleine Handtücher oder Waschlappen auf die Unterlage der Wurfkiste legen, um der Hündin Material für ihren "Nestbau" zu geben.
Mo, 07.02.2011 Füttern Sie mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag, da der Bauch beengt ist. Die Bewegung der Welpen im Mutterleib ist leicht erkennbar, wenn man die flache Hand vorsichtig auf den Bauch der Hündin legt. Sie muss dazu völlig entspannt sein.
Mo, 07.02.2011
bis
Di, 22.02.2011
Säubern Sie Bauch und Schambereich mit warmem Wasser. Kürzen Sie das Haar rund um die Zitzen, um den Welpen den Zugang zu erleichtern.
9. Woche Möglicherweise hat die Hündin keine Appetit mehr, wenn die Zeit der Niederkunft naht.
Do, 17.02.2011
bis
So, 20.02.2011
Die Hündin wird ruhelos und beginnt 'Nestbau' Verhalten zu zeigen.
Fr, 18.02.2011 Messen Sie nun morgens und abends die Temperatur der Hündin. Die normale Temperatur schwankt je nach Rasse und Alter der Hündin zwischen 37,5 und 39,4 Grad Celsius. Gerade wegen der großen Schwankungsbreite ist es wichtig, die normale Körpertemperatur zu kennen (Messungen 7. Woche). Wenn die Temparatur um ca. 1,5 bis 2 Grad Celsius fällt, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6- 24 Stunden geboren.
Sa, 19.02.2011 Die Hündin wirkt möglicherweise unglücklich, ruhelos, läuft immer hin und her und fühlt sich offensichtlich unwohl. Es kann sein, dass sich weisse Scheidenflüssigkeit absondert.
So, 20.02.2011 Der vorausberechnete Tag der Geburt. Viele Hündinnen werfen zwischen dem 58. und 63. Tag. Einige lassen sich auch bis zum 66. Tag Zeit. Beobachten Sie Ihre Hündin vor allem bei Verspätungen sehr genau. Übelriechender, dunkler Ausfluss ist ein Alarmzeichen, sofort den Tierarzt aufzusuchen. Spätestens am 66. Tag muss ohnehin ein Tierarzt konsultiert werden. Es könnten Geburtsprobleme wie zu große oder abgestorbene Welpen vorliegen. Dann kann nur schnelles Handeln das Leben von Mutter und Welpen retten.

 
Dez. 2010 Die VDH-Plakette ist gekommen
21.12.2010 Angie und ich sind nochmals bei Simmy gewesen und haben uns danach noch auf den Weg nach Hause gemacht.
20.12.2010 Simmy hat Angie das erste mal erfolgreich umworben

19.12.2010 wir fahren heute ins Leopoldstal zu Angela und von dort dann weiter zu Silke bzw. Simmy
07.12.2010 Angie ist läufig
26.11.2010 Wir haben uns entschieden: Als Papa unseres D-Wurfs steht jetzt (wieder) Simmy fest!!! :-)))
14.11.2010 So sah Angie aus, bevor wieder alles begann: